Vorheriger Tag Nächster Tag
20. Februar 2024
Dienstag
38. Woche nach Pfingsten. Ton 4.
Kein Fasten

Heilige: Hl. LEO der Wundertäter, Bischof von Catania auf Sizilien † um 780; Hl. Hieromärtyrer SADOK (Sadoth), Bischof von Persien, und mit ihm 128 Märtyrer † um 342-344; Hl. BESSARION der Große, Wundertäter von Ägypten † 466; Hl. AGATHO, Papst von Rom † 681 oder 682; Hl. KINDEOS, Bischof von Pisidia; Hl. Mönch PLUTINOS; Hl. AGATHO, Wundertäter des Kiever Höhlenklosters † im 13./14. Jahrhundert; Hl. Mönchsmärtyrer CORNELIUS, Abt des Pleskauer Höhlenklosters und sein Schüler BASSIAN von Murom † 1570. Westliche Heilige: Hl. BOLCAN, Bischof von Derkan in Ulster † um 480; Hl. VALERIUS, erster Bischof von Couserans in der Gascogne † 504; Hl. Hieromärtyrer ELEUTHERIUS, erster Bischof von Tournai † 531; Hl. EUCHERIUS, Bischof von Orleans † 743; Hl. COLGAN der Weise, Abt in Clonmacnoise † um 796.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zur Liturgie: 1 Petr 3,10-22; Mk 12,18-27.

Gebete

Leon, Bischof von Catania in Sizilien ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des heiligen Bischofs.
Als Richtschnur des Glaubens, / als Bild der Sanftmut und Lehrer der Enthaltsamkeit / erzeigte dich deiner Herde die Wahrheit der Dinge. / Deshalb erwarbest du dir durch Demut das Hohe und durch Armut den Reichtum. / Vater Hierarch Leo, / lege Fürbitte ein bei Christus Gott, // dass errettet werden unsere Seelen.
Ton 8. Kondak des heiligen Bischofs. (slawisches Kondak nach: Als Erstlinge der Natur)
Als größten Lichtstern, mehr als die Sonne strahlend, besitzt dich die Kirche, Allseliger: / bewahre sie, Seliger, durch deine Gebete unbesiegt, unerschüttert und unbefleckt von jeglicher Häresie, // als immerdar Denkwürdiger.
Ton 2. Kondak des heiligen Bischofs. (griechisches Kondak nach: Die in Fürbitten nicht schlafende)
Den, der von Kindheit an dem Herrn übergeben worden war / und von den Windeln an die Gnade empfangen hatte, / lasset uns alle mit Gesängen krönen, Leo, den Lichtstern und Verteidiger der Kirche; // denn er ist ihre Stütze.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.