Vorheriger Tag Nächster Tag
09. März 2023
nach dem alten Stil
Mittwoch
22. März 2023
nach dem neuen Stil
4. Woche der Großen Fastenzeit, der Kreuzverehrung. Ton 7.
Große Fastenzeit
Liturgie der vorgeweihten Gaben. Während der ersten Stunde wird das Kreuz verehrt.

Heilige: Hll. Vierzig Märtyrer von Sebaste: KYRION [od. QUIRIO], CANDIDUS, DOMNUS, HESYCHIOS, HERAKLIOS, SMARAGDOS, EUNOIKOS [od. EUNIKOS], VALENS, VIVIANOS, KLAUDIOS, PRISKOS, THEODULOS, EUTYCHIOS, JOHANNES, XANTEAS, HELIANOS, SISINIOS, ANGIOS, AETIOS, FLAVIOS, AKAKIOS, EKDITIOS, LYSIMACHOS, ALEXANDER, ELIAS, GORGONIOS, THEOPHILOS, DOMETIAN, GAIOS, LEONTIOS, ATHANASIOS, KYRILL, SACERDON, NIKOLAUS, VALERIOS, PHILOKTIMON, SEVERIAN, CHUDION, AGLAIOS und MELITON † um 320; Hl. Märtyrer URPASIANOS von Nikomedia † um 295; Hl. Gerechter KESARIOS, Bruder des Hl. Gregors des Theologen † um 368; Hl. Gerechter TARASIOS der Wundertäter; Hll. Neumärtyrer von Momišići † 1688; Hll. Hiero-Neumärtyrer MICHAEL, ALEXIOS, DEMETRIOS, SERGIUS, SERGIUS und mit ihnen der Diakon NIKOLAUS, der Mönchsmärtyrer IOASAPH und die Mönchsmärtyrerinnen NATALIA und ALEXANDRA † 1938. Westliche Heilige: Hl. PACIANO, Bischof von Barcelona † um 390. Ikonen der Gottesgebärerin: Ikone der Allerheiligsten Gottesmutter von Albasin (“Das Wort wurde Fleisch”).

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung der Märtyrer. Parimien zur Vesper: Jes 43,9-14; Weish 3,1-9; Weish 5,15 - 6,3; zur Liturgie: Hebr 12,1-10; Mt 20,1-16.

Gebete

40 Märtyrer, die im Sebastia-See gelitten haben polyleos Zum Gottesdienst
Ton 1. Tropar der Märtyrer.
Auf die Qualen der Heiligen schaue, * die sie, o Herr, für dich erlitten, * und heile all unsere Schmerzen, * so bitten wir, du Menschenliebender.
Dienstag Abend der Woche der Kreuzverehrung Zum Gottesdienst
Ton 7. Kondak des Triodions.
Nicht mehr bewacht das Flammenschwert die Pforte von Eden. Denn es nahte sich ihm eine neue Versöhnung, des Kreuzes Baum. Des Todes Stachel und des Hades Sieg ist zerschmettert. Du tratest, mein Heiland, herzu, den Hadesbewohnern zurufend: Lasset euch ins Paradies zurückführen.
Ton 7. Kondak des Triodions.
Drei Kreuze hat Pilatus auf Golgotha errichtet, zwei für die Räuber und eins dem Lebensspender. Dies sah die Unterwelt und rief zu denen in der Tiefe: Weh, meine Knechte, Mächte, wer stieß den Balken mir ins Herz? Ein Lanzenbaum hat jählings mich durchstoßen, mir werden bersten meine Eingeweide. Ich leide Qual in meinem Leibe und Schmerz in meinen Sinnen. Es zuckt mein Geist, den Adam und seine Kinder muss ich ausspeien, die mir gegeben wurden durch den Baum. Ein Baum bringt sie ja wieder ins Paradies hinein.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.