Vorheriger Tag Nächster Tag
05. Februar 2023
Sonntag
Sonntag vom Zöllner und Pharisäer. Ton 1.
Kein Fasten
Beginn des Triodions.

Heilige: Hl. Märtyrerin AGATHA von Catania in Sizilien † 251; Hl. Märtyrerin THEODULA von Anazarbos in Kilikien † 298 oder um 304; Hll. Märtyrer HELLADIOS, MAKARIOS und EUAGRIOS † 298 oder um 304; Hl. POLYEUKTOS, Patriarch von Konstantinopel † 970; Hl. THEODOSIOS, Erzbischof von Tschernigow † 1696; Hl. Neumärtyrer ANTONIOS von Athen † 1774; Hl. Neumärtyrer MICHAEL und hl. Mönchs-Neumärtyrerin ALEXANDRA † 1942. Westliche Heilige: Hl. INGENIUS von Brixen † um 605; Hl. DOMITIAN (Tuitian), Herzog von Kärnten. Ikonen der Gottesgebärerin: Gottesmutterikonen von Jelez und Tschernigow, von Sizilien (vom Schönen Berg) und “Suche d. Verlorenen”.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zum Orthros (Erstes Auferstehungsevangelium): Mt 28,16-20.

Gebete

Sonntag vom Zöllner und Pharisäer Zum Gottesdienst
Ton 4. Kondak des Triodions. (nach: Heut’ bist du erschienen)
Des Pharisäers Prahlerei lasset uns fliehen / und die Höhe der selbsterniedrigenden Worte des Zöllners lernen, in Reue rufend: // Erretter der Welt, sei deinen Knechten und Mägden gnädig.
Ton 3. Kondak des Triodions. (nach: Heut‘ gebiert die Jungfrau)
Die Seufzer des Zöllners lasset uns dem Herrn darbringen / und niederfallen, wir Sünder, vor ihm als dem Gebieter: / denn er will die Errettung aller Menschen und gewährt allen Umgeistenden die Vergebung: / denn um unseretwillen wurde derjenige Fleisch, der Gott ist, // gleichanfanglos mit dem Vater.
Ton 1. Tropar des Sonntags.
Obwohl der Stein von den Juden versiegelt war / und Soldaten deinen reinen Leib bewachten, / erstandest du am dritten Tage, Erlöser, / und schenktest der Welt das Leben. / Deshalb riefen die Mächte der Himmel dir zu, Lebenspender: / „Ehre sei deiner Auferstehung, Christus, / Ehre sei deiner königlichen Herrschaft, / Ehre deinem Heilswerk, // einzig Menschenliebender.“
Ton 1. Kondak des Sonntags.
Auferstanden bist du als Gott aus dem Grabe in Herrlichkeit / und hast mitauferstehen lassen den Kosmos. / Die Natur der Sterblichen hat als Gott dich besungen, / und der Tod ist verschwunden. / Es tanzt Adam, o Gebieter, / und Eva freut sich, erlöst von den Fesseln und ruft: // Du bist es, der allen gewährt, o Christus, die Auferstehung.
Ton 1. Theotokion des Sonntags.
Als Gabriel zu dir sprach das „Sei gegrüßt“, / da wurde Fleisch, o Jungfrau, mit dem Rufe / der Gebieter über alles in dir, der heiligen Lade, / wie es gesagt hatte der gerechte David. / Erzeigt wurdest du weiter als die Himmel, / die du hast hervorsprießen lassen deinen Schöpfer. / Ehre dem, der in dir siegte, / Ehre dem, der aus dir hervorging, // Ehre dem, der uns befreite durch dein Gebären.
Nachfeier der Begegnung des Herrn sechs Zum Gottesdienst
Ton 1. Tropar des Fests.
Freue dich, begnadete Gottesgebärerin Jungfrau; / denn aus dir ist aufgegangen die Sonne der Gerechtigkeit, / Christus unser Gott, / und hat erleuchtet, die in Finsternis sind. / Frohgemut sei auch du, gerechter Greis, / da du auf den Armen empfangen hast den Befreier unserer Seelen, // der uns auch die Auferstehung gnädig schenkt.
Ton 1. Kondak des Fests.
Den jungfräulichen Mutterschoß hast du geheiligt bei deiner Geburt, / und die Hände des Symeon gesegnet, wie es sich gebührte; / auch uns hast du nun zuvorkommend errettet, Christus Gott: / gib doch Frieden deiner Gemeinde in den Kämpfen / und stärke die Deinen, die du liebst, // du einzig Menschenliebender.
Sonntag vom Zöllner und Pharisäer vigil Zum Gottesdienst
Ton 4. Kondak des Triodions.
Lasset uns fliehen / die hochmütige Prahlerei des Pharisäers / und lernen das demütige Seufzen des Zöllners. / Zu unserem Erlöser lasst uns rufen: // Vergib uns, Allerbarmer.
Ton 3. Kondak des Triodions. (nach: Heut‘ gebiert die Jungfrau)
Die Seufzer des Zöllners lasset uns dem Herrn darbringen / und niederfallen, wir Sünder, vor ihm als dem Gebieter: / denn er will die Errettung aller Menschen und gewährt allen Umgeistenden die Vergebung: / denn um unseretwillen wurde derjenige Fleisch, der Gott ist, // gleichanfanglos mit dem Vater.
Märtyrerin Agatha ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar der Märtyrerin.
Dein Lämmchen Agathe schreit, o Jesus, mit lauter Stimme: / Nach dir, mein Bräutigam, sehne ich mich / und dich suchend kämpfe ich, / werde mitgekreuzigt und mitbegraben durch deine Taufe, / ich leide um deinetwillen, um mit dir Königin zu sein, / ich sterbe für dich, um in dir zu leben. / So nimm denn als makelloses Opfer an, / die mit Sehnsucht dir geopfert wurde. // Auf ihre Fürbitten, als Erbarmungsreicher, errette unsere Seelen.
Ton 4. Kondak der Märtyrerin. (nach: Heut’ bist du erschienen)
Es schmücke sich heute die Kirche mit dem herrlichen Purpurgewand, / getränkt vom reinen Blut der Märtyrerin Agathe, // und rufe: Freue dich, du Ruhm von Catania.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.