Vorheriger Tag Nächster Tag
05. Mai 2022
nach dem alten Stil
Mittwoch
18. Mai 2022
nach dem neuen Stil
4. Woche nach Ostern. Ton 3.
Fastentag
An diesem Tag wird der Tradition nach eine kleine Wasserweihe vollzogen.

Heilige: Hl. Großmärtyrerin IRENE von Thessaloniki † im 1. Jahrhundert; Hll. Märtyrer NEOPHYTOS, GAIOS, GAIANOS; Hl. EULOGIOS der Bekenner, Bischof von Edessa † 386; Hll. Bekenner MARTIN und HERAKLIOS † im 4. Jahrhundert; Hl. EUTHYMIOS der Wundertäter, Bischof von Matidos in Thrakien † nach 989; Hl. VARLAAM von Serpuchov und sein Schüler GIDEON † 1377; Hl. Mönchsmärtyrer EPHREM von Nea Makri † im 15. Jahrhundert; Hl. JAKOB, Abt von Schelesny Borok (Erhebung der Gebeine); Hl. ADRIAN, Abt im Kloster Monza, Russland † 1619; Hl. MARDARIJE von Libertyville (Auffindung der Gebeine im Jahr 2017). Westliche Heilige: Hl. BRITTO, Bischof von Trier, Verfechter der Reinheit der christlichen Lehre † 386; Hl. HILARIOS, Bischof von Arles † 449; Hl. NEKTARIOS, Bischof von Vienne † im 5. Jahrhundert; Hl. THEODOR, Bischof von Bologna † 540; Hl. GODEHARD, Bischof von Hildesheim † 1038. Ikonen der Gottesgebärerin: Ikone der Allheiligen Gottesgebärerin "Der unerschöpflicher Kelch".

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zur Liturgie: Apg 14,6-18; Joh 7,14-30.

Gebete

Mittwoch der 4. Woche nach Ostern. Mittpfingsten Zum Gottesdienst
Ton 8. Tropar zu Mittpfingsten.
Zur Mitte des Festes tränke meine dürstende Seele * mit der Frömmigkeit Wassern, Erretter. * Denn allen hast du zugerufen: * „Wen dürstet, der komme zu mir und trinke!“ // Quelle des Lebens, Christus Gott, Ehre sei dir.
Ton 4. Kondak zu Mittpfingsten.
Zur Mitte der Festzeit, / die vom Gesetz geboten, / hast du, der Schöpfer und Gebieter von allem, / Christus Gott, zu den Anwesenden gesprochen: / Kommt und schöpfet das Wasser der Unsterblichkeit. / So beten wir dich an und rufen voll Glauben: / Schenke uns deine Erbarmungen, / denn du bist die Quelle // unseres Lebens.
Märtyrerin Irina ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar der Märtyrerin.
Dein Lamm, o Jesus, ruft mit lauter Stimme: * Nach dir, mein Bräutigam, sehne ich mich. * Auf der Suche nach dir kämpfe ich. * Ich werde mitgekreuzigt und mitbegraben in deiner Taufe. * Ich leide um deinetwillen, um mit dir zu herrschen. * Ich sterbe für dich, damit ich in dir lebe. * Nimm an als makelloses Opfer, * Irene, die sich mit Sehnsucht dir geopfert. * Auf ihre Bitten rette als Barmherziger unsere Seelen.
Ton 1. Tropar der Märtyrerin.
Christus, der Friede, hat dich gerufen, * Irene, die du benannt bist nach dem Frieden. * Denn jenen verhilfst du zum Frieden, * die begehen dein Gedächtnis * und mit Hymnen und geistlichen Gesängen * eilen zu deinem göttlichen Heiligtum. * Du leistest Fürbitte für alle, * die du stehst bei der dreisonnigen Gottheit. * So wollen wir alle gemeinsam ihr Gedächtnis begehen * und hoch erheben Christus, * der sie wiederum verherrlicht.


Predigten und Artikel zu den Lesungen

Predigt zu Mittpfingsten (Apg. 15:6-18; Joh. 7:14-30) (02.05.2018)

"Erquicke in der Mitte des Festes meine dürstende Seele mit den Wassern der Frömmigkeit, denn Du, Erretter, riefest allen zu: ´Wer Durst hat, der komme zu Mir und trinke`. O Quelle unseres Lebens, Christus Gott, Ehre sei Dir". (Troparion) "In der Mitte des Festes nach dem Gesetz sprachest Du, Schöpfer und Gebieter aller, Christus Gott, zu den Umstehenden: ´Kommet und schöpfet das Wasser der Unsterblichkeit!` So fallen wir... Weiterlesen.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.