Vorheriger Tag Nächster Tag
10. Juni 2021
Donnerstag
6. Woche nach Ostern. Ton 5.
Aufnahme unseres Herrn und Gottes und Erretters Jesus Christus
Kein Fasten

Heilige: Hll. Märtyrer ALEXANDER und ANTONIA die Jungfrau in Konstantinopel † 313; Hl. Bischof ALEXIOS von Bithynien † im 1. Jahrhundert; Hl. Hieromärtyrer TIMOTHEOS, Bischof von Prussa † im 4. Jahrhundert; Hl. Mönch THEOPHANES von Antiochien und Hl. PANSEMNA, die frühere Hure von Antiochien † 369; Hl. Märtyrer NEANISKOS der Weise von Alexandria; Hl. Mönch KANIDES von Kappadokien † um 460; Hl. BASILIUS, Bischof von Rjasan (Auffindung der Reliquien); Hl. SILVANUS vom Kiever Höhlenkloster † im 13. oder 14. Jahrhundert; Hl. JOHANNES Maksimovitsch, Metropolit von Tobolsk † 1715; Hll. Mönchs-Neumärtyrer vom hl. Berg Athos, die 1821-123 in den Gefängnissen von Thessaloniki litten; Hl. Hiero-Neumärtyrer LEONTIJ (Vimpen), Bischof von Jenotaj und Astrachan † 1919; Hl. Hiero-Neumärtyrer TIMOTHEOS † 1940. Westliche Heilige: Hl. Hieromärtyrer MAXIMUS, Bischof von Neapel † um 361; Hl. BASSIAN, Bischof von Lodi in der Lombardei † 409; Hl. ITHAMAR, BIschof von Rochester † 656; Hl. LANDERICUS, Bischof von Paris † um 661; Hl. Hieromärtyrer MAURIN, Abt in Köln † 671; Hl. JOHANNES I., Abt von St. Peter und Bischof von Salzburg † 747; Hl. AMALAR FORTUNATUS, Erzbischof zu Trier, Primas von Gallien † 816.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Gebete

Donnerstag der 6. Woche nach Ostern. Aufnahme unseres Herrn und Gottes und Erretters Jesus Christus Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Triodions. (der Tropar der Aufnahme)
Aufgenommen wurdest du in Herrlichkeit, Christus unser Gott, / nachdem du die Jünger erfreut durch die Verheißung des Heiligen Geistes. / Sie wurden bestärkt durch den Segen, / dass du bist der Sohn Gottes, // der Erlöser der Welt.
Ton 6. Kondak des Triodions. (der Kondak der Aufnahme)
Nachdem du die Heilsordnung für uns erfüllt / und, was auf Erden ‹ist›, den Himmlischen vereint, / wurdest du aufgenommen in Herrlichkeit, Christus, unser Gott, / der du von nichts getrennt wirst, / sondern ohne Entfernung bleibst / und denen, die dich lieben, zurufst: // „Ich bin mit euch und niemand ‹ist› wider euch.“
Christi Himmelfahrt hochfest Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Triodions.
Aufgenommen wardst du in Herrlichkeit, / Christus, unser Gott, / nachdem du froh gemacht die Jünger / durch die Verheißung des Heiligen Geistes, / und sie waren gefestigt durch den Segen; / denn du bist der Sohn Gottes, // der Erlöser der Welt.
Ton 6. Kondak des Triodions.
Nachdem Du das Heilswerk für uns vollbracht und das Irdische vereint mit dem Himmlischen, fuhrst, Christus, unser Gott, Du auf in Herrlichkeit. Doch bist Du von nirgendwo fern, sondern bleibst ungetrennt und rufst denen zu, die Dich lieben: Ich bin mit euch, und niemand kann gegen euch sein.
Hochpresiung des Triodions.
Wir hochpreisen Dich, / Lebenspender Christus, / und wir ehren Deinen, mit Deinem allreinen Leibe, // göttlichen Aufstieg in die Himmel.
Märtyrer Alexander und Antonia ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar der Märtyrer.
Deine Märtyrer, Herr, / haben in ihrem Leidenskampf die Kränze der Unvergänglichkeit erworben von dir, unserem Gott. / Denn da sie deine Kraft erhielten, / stürzten sie die Tyrannen und zerknirschten den kraftlosen Übermut der Dämonen. // Auf ihre flehentlichen Bitten, Christus Gott, errette unsere Seelen.
Ton 4. Kondak der Märtyrer. (nach: Heut’ bist du erschienen)
Aufgestrahlt ist der Märtyrer lobwürdiges Gedächtnis. / Lasset es uns, ihr Gläubigen, begehen und gläubig in Hymnen hochpreisen, // in Erkenntnis rufend: Du bist, o Christus, der Märtyrer Stärke.
Geistlicher Märtyrers Timotheos, Bischof von Prussa ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Geistlichenmärtyrers.
Teilhaber an der Lebensweise der Apostel / und Nachfolger auf ihren Thronen bist du geworden / und hast so die Tat als Zugang zur Schau gefunden, Gottbegeisterter. / Deshalb hast du das Wort der Wahrheit recht verwaltet / und im Glauben gekämpft bis aufs Blut, Märtyrerbischof Thimothe’us; / lege Fürbitte ein bei Christus Gott, // dass errettet werden unsere Seelen.
Ton 4. Kondak des Geistlichenmärtyrers. (nach: Heut’ bist du erschienen (Eigenkomposition))
Weil du deine Geistkraft rein und licht bewahrt hast, / hat dich Gott im Leben schon als Wundertäter erzeigt; // deshalb warst du auch ein Ärgernis dem Apostaten, der mit dem Schwert dich töten ließ.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.