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Leider fehlt uns bis heute eine finanzielle Basis, um unsere Tätigkeit auszuweiten. Obwohl wir immer wieder Dank und Lob für unsere Arbeit gesagt bekommen, obwohl unsere Webseiten täglich tausendfach aufgerufen werden, gibt es nur 9 regelmäßige Spender. Die alle zusammen 100 Euro im Monat an den Verein überweisen.
Wir machen unsere Arbeit im Verein ehrenamtlich, gerne und mit Überzeugung. Aber angesichts dieser Misere verlieren wir manchmal schlicht weg die Motivation. Ich würde es ja verstehen, wenn wir 10 Besucher am Tag hätten. Aber es sind über 25.000 täglich!
Das Ausmaß unserer Tätigkeit, die Anzahl der Projekte und die Nachfrage sind so groß, dass wir es nicht mehr nur ehrenamtlich stemmen können. Wir brauchen wenigstens einen Angestellten, wir müssen Arbeiten auch in Auftrag geben können.
Falls Sie unsere Arbeit nutzen (womöglich täglich und schon seit Jahren), falls Ihnen an unserem Auftrag etwas liegt, helfen Sie uns! Wir haben keine Kirchensteuer und keine anderen Einkommensquellen. Doch wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, können wir in der Orthodoxie in Deutschland etwas bewegen.
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Heilige:Hl. Großmärtyrerin IRENE von Thessaloniki † im 1. Jahrhundert; Hll. Märtyrer NEOPHYTOS, GAIOS, GAIANOS; Hl. EULOGIOS der Bekenner, Bischof von Edessa † 386; Hll. Bekenner MARTIN und HERAKLIOS † im 4. Jahrhundert; Hl. EUTHYMIOS der Wundertäter, Bischof von Matidos in Thrakien † nach 989; Hl. VARLAAM von Serpuchov und sein Schüler GIDEON † 1377; Hl. Mönchsmärtyrer EPHREM von Nea Makri † im 15. Jahrhundert; Hl. JAKOB, Abt von Schelesny Borok (Erhebung der Gebeine); Hl. ADRIAN, Abt im Kloster Monza, Russland † 1619; Hl. MARDARIJE von Libertyville (Auffindung der Gebeine im Jahr 2017). Westliche Heilige: Hl. BRITTO, Bischof von Trier, Verfechter der Reinheit der christlichen Lehre † 386; Hl. HILARIOS, Bischof von Arles † 449; Hl. NEKTARIOS, Bischof von Vienne † im 5. Jahrhundert; Hl. THEODOR, Bischof von Bologna † 540; Hl. GODEHARD, Bischof von Hildesheim † 1038. Ikonen der Gottesgebärerin: Ikone der Allheiligen Gottesgebärerin "Der unerschöpflicher Kelch".
Ton 1. Tropar des Sonntags. Obwohl der Stein von den Juden versiegelt war / und Soldaten deinen reinen Leib bewachten, / erstandest du am dritten Tage, Erlöser, / und schenktest der Welt das Leben. / Deshalb riefen die Mächte der Himmel dir zu, Lebenspender: / „Ehre sei deiner Auferstehung, Christus, / Ehre sei deiner königlichen Herrschaft, / Ehre deinem Heilswerk, // einzig Menschenliebender.“
Ton 1. Kondak des Sonntags. Auferstanden bist du als Gott aus dem Grabe in Herrlichkeit / und hast mitauferstehen lassen den Kosmos. / Die Natur der Sterblichen hat als Gott dich besungen, / und der Tod ist verschwunden. / Es tanzt Adam, o Gebieter, / und Eva freut sich, erlöst von den Fesseln und ruft: // Du bist es, der allen gewährt, o Christus, die Auferstehung.
Ton 7. Tropar des Triodions. Obwohl die Grabstatt versiegelt war, / bist du aus dem Grab aufgegangen, Christus Gott, du das Leben. / Und obwohl die Türen verriegelt waren, / bist du zu den Jüngern getreten, du die Auferstehung aller, / den rechten Geist durch sie in uns erneuernd // nach deinem großen Erbarmen.
Ton 8. Kondak des Triodions. Mit seiner emsigen Rechten erforschte Thomas deine lebenspendende Seite, Christus Gott. / Denn als du trotz der verriegelten Türen hereinkamst, rief er mit den übrigen Aposteln dir zu: // Du bist mein Herr und mein Gott.
Hochpreisung des Triodions. Wir hochpreisen Dich, / Lebenspender Christus, / der Du um unsretwillen zur Hölle hinabgestiegen bist, // der Du mit Dir alle auferweckt hast.
Ton 6. Wie du inmitten deiner Jünger erschienen bist, Erretter, / und ihnen deinen Frieden gegeben hast, // komm auch zu uns und errette uns.
Ton 4. Tropar der Märtyrerin. Dein Lämmchen Irene schreit, o Jesus, mit lauter Stimme: / Nach dir, mein Bräutigam, sehne ich mich / und dich suchend kämpfe ich, / werde mitgekreuzigt und mitbegraben durch deine Taufe, / ich leide um deinetwillen, um mit dir Königin zu sein, / ich sterbe für dich, um in dir zu leben. / So nimm denn als makelloses Opfer an, / die mit Sehnsucht dir geopfert wurde. // Auf ihre Fürbitten, als Erbarmungsreicher, errette unsere Seelen.
Ton 1. Tropar der Märtyrerin. (nach: Wenn auch der Stein) Christus, der Friede, nannte dich Irene; / denn du erteilst den Frieden denen, die dein Gedächtnis begehen / und mit Hymnen und geistlichen Gesängen / in deinen göttlichen Tempel eilen; / auch legst du Fürbitte ein für alle, da du vor der dreisonnigen Gottheit stehst. / Lasset uns also alle harmonisch ihr Gedächtnis begehen // und Christus, der sie dafür verherrlicht hat, hochpreisen.
Ton 3. Kondak der Märtyrerin. (slawisches Kondak. Nach: Heut‘ gebiert die Jungfrau) Mit der Jungfräulichkeit Schönheiten geziert, o Jungfrau, / bist du durch Askese zur Anmutigsten geworden, Irene. / Von deinen vergossenen Blutströmen purpurn gefärbt, / hast du den Irrwahn der Gottlosigkeit niedergeworfen. // Deshalb hast du auch die Kampfpreise des Sieges empfangen aus der Hand deines Schöpfers.
Ton 4. Kondak der Märtyrerin. (griechisches Kondak. Nach: O der du freiwillig erhöht wardst) Die schöne Jungfrau lasset uns alle in Hymnen besingen, / die Braut Christi, die von den Toten auferstand; / Gott hat sie verherrlicht durch schauererregende Zeichen. / Denn sie zog eine unermeßliche Menge von Gottlosen zum Glauben / und empfing von Gott den nach Christus benannten Ruf. / Denn ein Engel Gottes kam // und rief sie statt Penelope Irene.
Der Prolog von Ochrid
Predigten und Artikel zu den Lesungen
Predigt zum 2. Herrentag nach Ostern (Thomas-Sonntag) (Apg. 5:12-20; Joh. 20:19-31) (26.04.2025)
Liebe Brüder und Schwestern,
der sprichwörtlich „ungläubige Thomas“ (im Russischen ist das ein feststehender Ausdruck: „Фома неверный“) regt uns jedes Jahr am Abend der Auferstehung und zu Antipascha zum Nachdenken an. Er ist ja nicht wirklich ungläubig, denn er bleibt ja aktiver Bestandteil der nun elf Aposteln; eher zweifelt er noch an der Auferstehung des Herrn. Zweifel drücken manchmal auch insgeheim den Willen zum Glauben aus. Ich kenne... Weiterlesen.
Predigt zum 2. Sonntag nach Ostern. Thomassonntag. Antipascha (Joh 20, 19-31), 27.04.2025
Liebe Brüder und Schwestern,
Christus ist auferstanden!
Letzte Woche begingen wir die lichte Woche nach Ostern, eine Woche, in der wir voller großer Freude uns der Auferstehung Christi gewahr wurden. Die Türen der Ikonostase zum Altarbereich waren offen.
Das Osterbrot, der Artos stand die ganze Zeit vor dem Altar, heute wird es an alle Gläubigen verteilt.
Wie die Heilige Überlieferung berichtet, pflegten die Apostel nach der Himmelfahrt des Herrn... Weiterlesen.
Predigt zum 2. Herrentag nach Ostern / Thomas-Sonntag (Antipaskha) (Apg 5:12-20; Joh. 20:19-31) (12.05.2024)
Liebe Brüder und Schwestern,
heute wollen wir uns primär der Lesung aus dem Apostelbuch zuwenden. Es geht ja an diesem Thomas-Sonntag um den Glauben – darum, dass die selig sind, welche nicht sehen und doch glauben (s. Joh. 20:29). Glauben kann man ohnehin nur an das, was man nicht sieht (s. Hebr. 11:1). Gemeint ist hiermit selbstverständlich nur das Sehen mit den leiblichen Augen. So betrachtet, hat niemand... Weiterlesen.
Predigt zum 2. Herrentag nach Ostern / Antipascha / Thomas-Sonntag (Apg. 5:12-20; Joh. 20:19-31) (23.04.2023)
Liebe Brüder und Schwestern,
die Lichte Woche der puren Auferstehungsfreude ist mit dem gestrigen Samstag, an dem die Altartüren wieder verschlossen wurden, zu Ende gegangen. Mit dem heutigen Tag beginnt bei bleibender Osterfreude die Ausrichtung auf das nächste große heilsgeschichtliche Ereignis – Pfingsten, die Niedersendung des Heiligen Geistes und gleichzeitige Gründung der Kirche. Im Verlauf der heutigen Homilie werden wir anhand eines Vorgriffs auf die bevorstehenden Wochen im... Weiterlesen.
Predigt zum zweiten Herrentag nach Ostern / Thomas-Sonntag (Apg. 5:12-20; Joh. 20:19-31) (09.05.2021)
Liebe Brüder und Schwestern,
der heutige Tag ist in besonderer Weise ein „Fest des Glaubens“. Eine Woche nach der von mehreren Männern und Frauen bezeugten Auferstehung hört der zweifelnde Apostel Thomas die Worte des Herrn: „Weil du Mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“. Und der Evangelist Johannes schreibt weiter: „Noch viele andere Zeichen, die in diesem Buch nicht aufgeschrieben sind, hat Jesus vor... Weiterlesen.
Joh 20,19-31 (05.05.2019_Thomassonntag)
Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!
Liebe Brüder und Schwestern im Herrn,
letzte Woche durften wir gemeinsam die Auferstehung unseren Herrn Jesus Christus feiern. Wie wir in der Osterbotschaft unseres Metropoliten gehört hatten, so entstehen in unserer Zeit in der Gesellschaft – aber auch in der Kirche – immer wieder Zweifel an der leiblichen Auferstehung unseren Herrn und Heilands. Doch dieser Zweifel ist keine neue Erscheinung. Diesen Zweifel... Weiterlesen.
Predigt zum 2. Herrentag nach Ostern / Thomas-Sonntag / Antipascha (Apg. 5: 12-20; Joh. 22: 19-31)
Liebe Brüder und Schwestern,
der „Held“ der Lesung aus dem Evangelium am heutigen Tag ist der Apostel Thomas, der bei der ersten Erscheinung des auferstandenen Christus vor den hinter verschlossenen Türen versammelten Jüngern nicht anwesend war. Als die übrigen Jünger ihm vom auferstandenen Herrn erzählten, konnte er zunächst nicht glauben. So entstand die oftmals verwendete Metapher vom „ungläubigen Thomas“ („Фома неверный»). Doch das, was sich vor zweitausend Jahren... Weiterlesen.
Predigt zum 2. Herrentag nach Ostern / Thomas-Sonntag / Antipascha (Apg. 5: 12-20; Joh. 22: 19-31) (05.05.2019)
Liebe Brüder und Schwestern,
nach der Lichten Woche tritt nun wieder der kirchliche Alltag ein, die Altartüren sind wieder verschlossen. Die Osterfreude bildet aber bis zur Himmelfahrt Christi den Mittelpunkt des kirchlichen Lebens. In unserer aktuellen Betrachtung gedenken wir der zweiten Erscheinung unseres von den Toten auferstandenen Herrn vor den elf Jüngern, darunter auch dem Apostel Thomas, der bei der ersten Erscheinung Christi acht Tage zuvor nicht anwesend... Weiterlesen.
Predigt zum 2. Herrentag nach Ostern / Thomas-Sonntag / Antipascha (Apg. 5: 12-20; Joh. 22: 19-31) (15.04.2018)
Liebe Brüder und Schwestern,
nun liegt die freudige Lichte Woche, die ein ununterbrochenes liturgisches Besingen der Auferstehung Christi war, hinter uns. Es beginnt bei wieder geschlossenen Altartüren erneut der kirchliche Alltag. Zu dieser "Alltäglichkeit" trägt auch die heute gehörte Evangeliumslesung bei, die eine erweiterte Wiederholung der Lesung in der Vesper des Ostersonntages ist (Joh. 20:19-25): der Apostel Thomas hört von den anderen Aposteln, der Herr sei auferstanden, kann... Weiterlesen.
Predigt zum Thomas-Sonntag (Anti-Paskha) Trauungsliturgie in der Hl.-Isidorgemeinde (Apg. 5: 12-20; Eph. 5: 21-33; Joh. 20: 19-31; Joh. 2: 1-11) (23.04.2017)
Liebe Brüder und Schwestern,
liebes Brautpaar,
heute haben wir das heutzutage immer noch seltene Glück, dem Mysterium der Krönung während der Göttlichen Liturgie in unserer Gemeinde beizuwohnen. Da die Krönung in die Liturgie integriert ist, werden neben den üblichen Tageslesungen auch die Lesungen aus dem Ritus der Eheschließung eingefügt. Die hierfür vorgesehene Perikope vom Wunder der Umwandlung des Wassers in Wein bei der Hochzeit in Kana, das nur bei Johannes... Weiterlesen.
Predigt zum 2. Herrentag nach Ostern / Thomas-Sonntag / Antipascha (Apg. 5: 12-20; Joh. 22: 19-31) (08.05.2016)
Liebe Brüder und Schwestern,
heute wollen wir uns gemeinsam mit dem Zweifel im Glauben auseinandersetzen, da dieser zum oftmals angedichteten Wesensmerkmal des Apostels Thomas geworden ist (in manchen Wertesystemen, vor allem in totalitären Sekten und extremistischen Ideologien, gilt der Zweifelnde schon als unzuverlässiges Element, das dem Idealbild der Gesellschaft nicht entspricht und folglich im Extremfall sogar zum Selbstmord getrieben oder liquidiert werden muss). Was manche jedoch im Zuge... Weiterlesen.
Liebe Brüder und Schwestern,
in der österlichen Vesper vor einer Woche lasen wir, wie der Herr am Abend des „ersten Tages der Woche“ (Joh. 20: 19) Seinen versammelten Jüngern in Abwesenheit des Thomas erschien. Heute lesen wir diesen Abschnitt erneut, diesmal aber in erweiterter Form, also einschließlich der Erscheinung des Auferstanden „acht Tage darauf“ (20: 26) – jetzt aber mit Thomas.
Die Auferstehung ist das größte Wunder aller... Weiterlesen.
Predigt zum Herrntag des Apostels Thomas, Antipaskha (Apg. 5: 12-20; Joh. 20: 19-31) (12.05.2013)
Liebe Brüder und Schwestern,
die hinter uns liegende Osterwoche ist die freudigste im ganzen Jahr, denn 51 Sonntage im Jahr gedenken wir der Auferstehung Christi, von Ostersonntag bis Ostersamstag erleben wir hingegen diese Auferstehung. In der Osternacht sangen wir ja: „Gestern wurde ich mit Dir begraben, o Christe, heute erstehe ich mit Dir, da Du auferstanden bist; gestern wurde ich mit Dir gekreuzigt, Du selbst nun... Weiterlesen.
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* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.