Vorheriger Tag Nächster Tag
09. September 2022
nach dem alten Stil
Donnerstag
22. September 2022
nach dem neuen Stil
15. Woche nach Pfingsten. Ton 5.
Kein Fasten

Nachfest der Geburt der Allheilligen Gottesgebärerin Heilige: Synaxis der Hll. und Gerechten Gottesahnen JOACHIM und ANNA Hl. Großmärtyrer SEVERIANOS von Sebaste † 320; Hll. Märtyrer CHARITON und STRATON † im 3. Jahrhundert; Hl. THEOPHANES der Bekenner und Faster von Berg Diabenos † um 300; Sel. NIKETAS der Verborgene von Konstantinopel † im 12. Jahrhundert; Hl. JOSEPH, Abt von Wolokolamsk (Wolozk) † 1515; Hl. JOACHIM, Abt von Pleskau † um 1550; Hl. Mönch ONUPHRIOS von Woronsk † 1789; Hl. THEODOSIOS, Erzbischof von Tschernigow (Erhebung der Gebeine); Hll. Hiero-Neumärtyrer GREGOR und ALEXANDER der Diakon † 1918; Hll. Hiero-Neumärtyrer ZACHARIAS, Erzbischof von Woronesch; BASILIUS, SERGIUS, JOSEPH, ALEXIOS und Diakon DIMITRIOS sowie der hl. Neumärtyrer BASILIUS † 1937; Hll. Hieromönchs-Neumärtyrer ANDRONIKOS † 1938; Hl. Hiero-Neumärtyrer ALEXANDER † 1942. Westliche Heilige: Hl. CIARAN, Abt von Clonmacnoise † um 545; Hl. VALENTIAN, Bischof von Chur † 548; Hl. BETTELIN, Einsiedler in Croyland und Schüler des hl. Guthlac † im 8. Jahrhundert; Hl. WILFRIDA, Äbtissin von Wilton † um 988; Hl. WULFHILDA, Äbtissin von Barking † um 1000. Sonstige Feste: Gedächtnis des Dritten Ökumenischen Konzils.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zur Liturgie: Gal 3,23 - 4,5 ( Stelle lesen: Gal 3,23 bis Gal 4,5 ); Mk 6,30-45.
Lesung der Gerechten. Zur Liturgie: Gal 4,22-31; Lk 8,16-21.

Gebete

Nachfeier von Mariä Geburt sechs Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Fests.
Deine Geburt, Gottesgebärerin Jungfrau, / kündete dem ganzen Erdkreis Freude an; / denn aus dir ging auf die Sonne der Gerechtigkeit, / Christus, unser Gott: / da Er löste den Fluch, gab Er den Segen, / und da Er unwirksam machte den Tod, // schenkte Er uns das ewige Leben.
Ton 4. Kondak des Fests. (Eigenmelodie)
Joachim und Anna wurden von der Schmach der Kinderlosigkeit / und Adam und Eva von der Verderbnis des Todes befreit, / Allreine, bei deiner heiligen

Geburt. / Diese feiert auch dein Volk, / von der Schuld der Verfehlungen erlöst, / indem es dir zuruft: // die Unfruchtbare gebiert die Gottesgebärerin und Nährerin unseres Lebens.

Gerechte Gottesahnen Joachim und Anna sechs Zum Gottesdienst
Ton 1. Tropar der Gerechten.
Die in der Gnade des Gesetzes Gerechte waren, / Joachim und Anna haben uns das gottgegebene Kind hervorgebracht. / Deshalb feiert heute die göttliche Kirche frohgemut / und verherrlicht euer ehrwürdiges Gedächtnis, // Gott lobend, der uns erhöht hat das Horn der Errettung im Hause Davids.
Ton 2. Tropar der Gerechten. (griechisches Tropar)
Da wir das Gedächtnis deiner gerechten Gottesahnen feiern, / bestürmen wir dich, Herr, durch sie: // Errette unsere Seelen.
Ton 2. Kondak der Gerechten. (nach: Nach dem, was oben ist, strebend)
Frohgemut ist jetzt Anna, erlöst von den Fesseln der Unfruchtbarkeit, / und sie nährt die ganz Unbefleckte; / sie ruft alle zusammen, in Hymnen zu erheben ihn, / der aus ihrem Schoß den Sterblichen geschenkt hat // die alleinige Mutter und Mannesunerfahrene.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.