Vorheriger Tag Nächster Tag
07. Juli 2021
nach dem alten Stil
Dienstag
20. Juli 2021
nach dem neuen Stil
5. Woche nach Pfingsten. Ton 3.
Kein Fasten

Heilige: Hl. Großmärtyrerin KYRIAKI in Nikomedia † 305-311; Hl. THOMAS vom Berg Maleon † im 10. Jahrhundert; Hll. Märtyrer PEREGRINOS, LUKIAN, POMPEIUS, HESYCHIOS, PAPIOS, SATURNIUS und GERMANOS von Dyrrachium † um 100; Hl. Hieromärtyrer EVANGELOS, Bischof von Tomi (Constanza) in Rumänien † 284 - 305; Hl. Märtyrer POLYKARPOS der Neue; Hl. AKAKIOS vom Sinai, der in der “Leiter” erwähnt wird † im 6. Jahrhundert; Hl. EUDOKIA (als Nonne Euphrosynia), Großfürstin von Moskau † 1407; Hl. Mönch GERASIMOS von Boldino (Auffindung der Gebeine); Hl. Hiero-Neomärtyrer PAUL † 1918; Hll. Neumärtyrer LYDIA, KIRILL und ALEXEJ † 1926. Westliche Heilige: Hl. Hieromärtyrer NAVITUS, Bischof zu Trier † 350; Hl. ALYIR, Bischof von Clermont † 385; Hl. AMPELIUS, Erzbischof von Mailand † um 672; Hl. HEDDA, Bischof von Winchester † 705; Hl. EVOLD, Bischof von Vienne † 723; Hl. WILLIBALD, Bischof von Eichstätt, Mitbegründer des Klosters Heidenheim † 786; Hl. ANGELELMUS, Bischof von Auxerre † 828. Ikonen der Gottesgebärerin: Fest der Gottesmutterikone von Blachernae.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zur Liturgie: Röm 14,9-18; Mt 12,14-16.22-30.

Gebete

Märtyrerin Kyriaki ohne Zum Gottesdienst
Ton 5. Tropar der Märtyrerin.
Als wohlgefälliges und heiliges Opfer erschienest du, / da du deine reine Seele dem Bildner dargebracht, / welche Christus verherrlicht hat, o Seelenstarke. / Daher auch läßt er den dich ehrenden Gläubigen / durch dich die Gnaden hervorquellen / zahlreicher als Sand, Siegespreisträgerin Kyriake, // als Erbarmungsreicher und Menschenliebender.
Ton 5. Tropar der Märtyrerin.
Als genehme Gabe und heiliges Opfer * hast du dem Bildner dargebracht deine reine Seele, * die von Christus, du Starkmütige, ward verherrlicht. * Darum lässt er auch sprudeln durch dich den Gläubigen, die dich ehren, * Gnadengaben mehr als der Sand, * Kyriaki, du siegreiche Kämpferin, * als der Barmherzige und Menschenliebende.
Ton 2. Kondak der Märtyrerin. (nach: Nach dem, was oben ist, strebend)
Die Märtyrerin Christi hat uns zu sich zusammengerufen, / um nun ihre göttlichen Kämpfe und Ringkünste mit Lobliedern zu besingen. / Denn auf ihrem Namen entsprechende Weise erschien sie als Mannhafte der Gesinnung nach, // als Herrin der Geistkraft und der unziemlichen Leidenschaften.
Gottseliger Vater Akakius von der Leiter ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des gottsel. Vaters Akakius von der Leiter.
Gott unserer Väter, / der du immerdar an uns handelst gemäß deiner Milde, / entziehe uns nicht dein Erbarmen, / sondern auf ihre flehentlichen Bitten // lenke in Frieden unsere Seelen.
Ton 2. Kondak des gottsel. Vaters Akakius von der Leiter. (nach: Nach dem, was oben ist, strebend )
Die Welt hast du verlassen und bist Christus von Kindheit an nachgefolgt, / allweiser Akakius, Gottseliger, / seine freiwillige Demut hast du nachgeahmt / und so den hochmütigen Tyrannen herabgestürzt. // Bitte unaufhörlich für uns alle.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.