Vorheriger Tag Nächster Tag
03. Januar 2020
nach dem alten Stil
Donnerstag
16. Januar 2020
nach dem neuen Stil
31. Woche nach Pfingsten. Ton 5.
Fastenfreie Zeit
Kein Fasten

Heilige: Hl. Prophet MALEACHI † 450 v. Chr.; Hl. Märtyrer GORDIOS von Caesarea † 324; Hl. GENEVIÈVE von Paris † 512; Hl. THOMAIS von Mytilene † um 950; Auffindung der Reliquien des hl. EPHREM von Nea Makri (des Neuen) im Jahr 1950. Westliche Heilige: Hll. FINTAN, Schüler des hl. Comgall von Bangor und FINLUGH, Schüler des hl. Columba von Iona † um 680.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Märtyrers. Zur Liturgie: 2 Tim 2,1-10; Mt 10,16-22.

Gebete

Vorfeier der Theophanie sechs Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar der Vorfeier.
Bereite dich, Zabulon, und rüste dich, Nephthaleim, / Jordanfluß stehe still und nimm hüpfend auf den Gebieter, / da er kommt, um getauft zu werden. / Frohlocke Adam, gemeinsam mit der Urmutter, / verberget euch nicht wie vormals im Paradies. / Denn der euch nackt sah, ist erschienen, / damit er euch mit dem ersten Gewande bekleide. / Christus ist erschienen, // da er die ganze Schöpfung erneuern will.
Ton 4. Kondak der Vorfeier. (Nach: Heut’ bist du erschienen)
In des Jordans Fluten steht heut’ der Gebieter, / und er ruft Johannes zu: / Mich nun zu taufen, zage nicht; / denn leiblich kam ich in diese Welt, // um ganz zu erretten Adam, den Erstgebildeten.
Prophet Malachias ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Kondak des Propheten. (slawisches Kondak. Nach: Heut’ bist du erschienen)
Reich an der Gnadengabe der Prophetie, / hast du, Prophet, offen die Gegenwart Christi und die Errettung der Welt verkündet, // durch dessen Erglänzen die Welt erleuchtet wird.
Ton 3. Kondak des Propheten. (griechisches Kondak. Nach: Heut‘ gebiert die Jungfrau)
Erfüllt von der überweisen und göttlichen Weisheit, größter Malachias, / hast du, als Prophet begabt, allen den als unten Umherwandelnden gezeigt, / der selbst die Weisheit Gottes von oben ist. / Deshalb ehren wir dich, // indem wir mit Glauben dein göttliches Gedächtnis begehen.
Märtyrer Gordios von Ceasarea ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Märtyrers.
Dein Märtyrer Gordius, Herr, / hat in seinem Leidenskampf den Kranz der Unvergänglichkeit erworben von dir, unserem Gott. / Denn da er deine Kraft

erhielt, / stürzte er die Tyrannen und zerknirschte den kraftlosen Übermut der Dämonen. // Auf seine flehentlichen Bitten, Christus Gott, errette unsere Seelen.

Ton 8. Kondak des Märtyrers. (nach: Als Erstlinge der Natur. Slawisches Kondak)
Deine Schweißtropfen, Allherrlicher, bewässerten die ganze Erde, / und durch deine kostbaren Blutstropfen hast du die ganze Welt erfreut. / Durch deine Gebete, auf Gott Sinnender, rette alle, die dich im Glauben besingen und seligpreisen // und dir die würdige Hymne zurufen, Allgerühmter, als Vielkämpfender.
Ton 2. Kondak des Märtyrers. (griechisches Kondak. Nach: Die in Fürbitten)
Den im Kampfe un-überwindlichen Krieger / und in Folterungen unbesiegbaren Kranzträger Gordius lasset uns alle lobpreisen, / den wahrhaft großen aus dem Osten strahlenden Stern, // die göttliche Pracht der Märtyrer Christi.


Predigten und Artikel zu den Lesungen

Predigt zum Samstag der ersten Woche der Großen Fastenzeit / Theodoros-Samstag (Hebr. 1:1-12; 2 Tim. 2:1-10; Mk. 2:23-3:5; Joh. 15:17-16:2) (20.03.2021)

Liebe Brüder und Schwestern, der erste Samstag der Großen Fastenzeit ist dem heiligen Großmärtyrer Theodoros dem Rekruten gewidmet. Dieser Brauch hat seine historischen Wurzeln im Wunder, das der Heilige Jahrzehnte nach seinem Martyrium mittels einer Vision am Samstag der Großen Fastenzeit in der Stadt Nikomedia wirkte. Aber gibt es neben dem historischen auch einen inneren Bezug zum Fasten? Die übrigen Gedenktage der Großen Fastenzeit sind ja folgerichtig großen Asketen gewidmet... Weiterlesen.


Predigt zum Samstag der ersten Fastenwoche / Theodoros-Samstag (Hebr. 1:1-12; 2 Tim. 2:1-10; Mk. 2:23–3:5; Joh. 15:17-16:2) (16.03.2019)

Liebe Brüder und Schwestern, das Gedenken an das Wunder des hl. Großmärtyrers Theodoros Tyron am ersten Samstag der Großen Fastenzeit dient uns allen als Inspiration für den noch vor uns liegenden mehrwöchigen geistlichen Kampf bis zur Großen Woche und bis zur Feier der Auferstehung Christi. Der heilige Theodoros hatte ja um das Jahr 306 unter der letzten großen Kirchenverfolgung (303-311) vor der Konstantinischen Wende das Martyrium für Christus... Weiterlesen.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.