Vorheriger Tag Nächster Tag
10. August 2019
nach dem alten Stil
Freitag
23. August 2019
nach dem neuen Stil
10. Woche nach Pfingsten. Ton 8.
Gottesmutterfasten
Klostersatzung: nichts gekochtes (Brot, Gemüse, Obst)

Nachfest der Verklärung Heilige: Hl. Märtyrer und Archidiakon LAURENTIUS von Rom † 258; Hl. Hieromärtyrer SIXTUS, Bischof von Rom mit ihm die Diakone FELICISSIMUS und AGAPITOS † 258; Hl. Märtyrer ROMANOS, Soldat in Rom † 258; Hl. Jungfrau und Märtyrerin ASTERIA (Astrid) von Bergamo † um 307; Hl. HERON der Philosoph † Ende des 4. Jahrhunderts; Sel. LAURENTIUS von Kaluga, Narr in Christo † 1515; Hl. Hiero-Neumärtyrer WJATSCHESLAW † 1918; Hl. Hiero-Neumärtyrer ATHANASIOS † 1937; Hl. SABBAS, Abt vom Zwenigorod-Kloster (2. Auffindung und Überführung der Gebeine). Westliche Heilige: Hl. AREDIUS, Erzbischof von Lyon † 615; Hl. AGUILBERTE von Jouarre, Äbtissin des Klosters Notre-Dame de Jouarre † um 680; Hl. BERTRAM (Bettelin) des Wundertäters von Ilam und Stafford † im 8. Jahrhundert.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zur Liturgie: 2 Kor 1,12-20; Mt 22,23-33.

Gebete

Nachfeier der Verklärung sechs Zum Gottesdienst
Ton 7. Tropar des Fests.
Du wurdest verklärt auf dem Berge, Christus Gott, / und zeigtest deinen Jüngern deine Herrlichkeit, wie sie es vermochten. / Lass leuchten auch uns Sündern dein immerwährendes Licht, / auf die Fürbitten der Gottesgebärerin; // o Lichtspender, Ehre dir.
Ton 7. Kondak des Fests.
Auf dem Berge wurdest du verklärt, Christus Gott, / und deine Jünger schauten deine Herrlichkeit, wie sie es fassen konnten, / auf dass sie, wenn sie dich gekreuzigt sähen, das Leiden als freiwillig begriffen / und der Welt verkündeten, // dass du in Wahrheit bist der Abglanz des Vaters.
Märtyrer Archidiakon Laurentius ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Archidiakons.
Dein Märtyrer Laurentius, Herr, / hat in seinem Leidenskampf den Kranz der Unvergänglichkeit erworben von dir, unserem Gott. / Denn da er deine Kraft

erhielt, / stürzte er die Tyrannen und zerknirschte den kraftlosen Übermut der Dämonen. // Auf seine flehentlichen Bitten, Christus Gott, errette unsere Seelen.

Ton 2. Kondak des Archidiakons. (nach: Nach dem, was oben ist, strebend)
Vom göttlichen Feuer wurdest du in deinem Herzen entflammt / und hast so das Feuer der Leidenschaften vollständig zu Asche gemacht, / du Stütze der Kämpfer, gotttragender Märtyrer Laurentius, / und kämpfend hast du gläubig gerufen: // niemand scheidet mich von der Liebe Christi.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.